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KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI im eCommerce - die Zukunft ist jetzt

KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel

Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
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Donnerstag, 7. November 2024
Donnerstag, 7. November 2024
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Künstliche Intelligenz (KI) verändert die eCommerce-Landschaft entscheidend. Der Onlinehandel erhält damit viele Möglichkeiten, Geschäftsmodelle zu optimieren. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Anwendungen von KI. Wir zeigen, wie Sie als Händlerin oder Händler diese Technologien nutzen können, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Ihren Umsatz zu steigern.

Artikelübersicht:

Deshalb lohnt sich KI für den Onlinehandel

Einsatzgebiete von KI im eCommerce

Das müssen Sie als Händlerin oder Händler beachten

KI im Onlinehandel: Jetzt loslegen

Deshalb lohnt sich KI für den Onlinehandel

Künstliche Intelligenz kann Ihren Onlineshop in verschiedenen Bereichen aufwerten. Sie hilft Ihnen, Kundenentscheidungen besser zu verstehen und Ihre Arbeit darauf auszurichten. So sorgen Sie auf lange Sicht für eine verbesserte Customer Experience und optimieren Ihre internen Prozesse. Zusätzlich helfen Ihnen die Erkenntnisse der KI, eine sinnvolle unternehmerische Strategie für die Zukunft festzulegen.

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Einsatzgebiete von KI im eCommerce

KI ist im Onlinehandel in verschiedenen Bereichen einsetzbar:

Lager und Waren: Künstliche Intelligenz kann Daten erheben und Prognosen erstellen. So können Sie Verkaufsspitzen und Retouren verlässlicher planen. Zudem haben Sie weniger Aufwendungen für die Lagerhaltung.

Suchfunktion im Shop: Dank KI findet Ihre Kundschaft schneller, was sie sucht. Sie können spezialisierte Segmentierungen vornehmen (zum Beispiel nach Land) oder eine visuelle Suche ermöglichen.

Personalisierung: Auf Basis gesammelter Daten lernt die KI Ihre Kundschaft immer besser kennen. So können Sie in Ihrem Onlineshop präzise individuelle Empfehlungen für Käuferinnen und Käufer ausspielen, die Ansprache personalisieren und ein individuelles Einkaufserlebnis bieten.

Kundenkommunikation: Auch in diesem Bereich ist künstliche Intelligenz eine wertvolle Unterstützung. Chatbots können allgemeine Fragen fundiert beantworten und sind rund um die Uhr erreichbar. Das entlastet Servicemitarbeitende enorm – auch bei Anfragen aus dem Ausland.

Management von Bewertungen: Bewertungen sind wertvolles Feedback für Ihren Onlineshop. Auf jede einzelne zu reagieren kostet allerdings Zeit. Hier kann KI helfen. Sie fasst die wesentlichen Inhalte einer Bewertung zusammen und generiert Antwortvorschläge.

Texte: Mit Tools wie ChatGPT oder Google Gemini können Sie wichtigen Content generieren – von knackigen Produktbeschreibungen bis hin zu detaillierten Ratgebern. Je detaillierter die Prompts, mit denen Sie den Chatbot versorgen, desto bessere Resultate erhalten Sie.

Bestellprozess: Auch Produktbestellungen lassen sich mittels KI vereinfachen. Alexa, Google, Siri und Co. können Sprachbefehle erkennen und direkt in Bestellungen umwandeln.

Das müssen Sie als Händlerin oder Händler beachten

Bevor Sie KI für Ihren Onlineshop einsetzen, sollten Sie sich Folgendes fragen: Ist Ihre Zielgruppe für die Verwendung solcher Tools offen? Steht Ihre Kundschaft künstlicher Intelligenz eher skeptisch gegenüber, müssen Sie im Vorfeld Überzeugungsarbeit leisten. Aufwand und Nutzen sollten sich hier die Waage halten.

Aktuelle Shopsysteme

Grundsätzlich benötigen Sie ein technisches Setup, dass sich schnell und flexibel an Änderungen anpassen lässt. Auf diese Weise können Sie neue Tools mit möglichst wenig Aufwand in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren. Wie sie die Nutzung von KI-Tools in Ihre tägliche Arbeit einbinden, lesen Sie im Artikel KI im Business: So nutzen Sie künstliche Intelligenz als Freelancer.

Angemessene Ansprache

Übernehmen Sie insbesondere KI-generierte Texte nicht eins zu eins. Legen Sie neben der korrekten Rechtschreibung auch Wert auf eine angemessene Ansprache und die Konnotation. Lässt Ihr Text Raum für Missverständnisse? Dann sollten Sie den betreffenden Satz noch einmal überarbeiten.

SEO-Relevanz

Mit KI-generierten Texten sind Sie im Google Ranking nicht automatisch im Nachteil. Grundsätzlich konzentriert sich der Google Algorithmus auf die Nützlichkeit von Inhalten. Wie diese Inhalte erstellt wurden, ist erst einmal unerheblich. Allerdings strebt Google Lösungen an, um KI-generierte Texte künftig zu erkennen. Hier sollten Sie die Entwicklungen im Auge behalten.

KI im Onlinehandel: Jetzt loslegen!

Am Thema künstliche Intelligenz kommt der Onlinehandel nicht mehr vorbei. Je früher Sie KI für Ihr Business nutzen, desto mehr Daten können Sie als Grundlage für Ihre künftige Arbeit sammeln. Deren Analyse wird Ihnen helfen, Ihre Kundschaft besser zu verstehen und sich auf lange Sicht einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Vivien Gebhardt
Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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Vivien Gebhardt
Vivien Gebhardt

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Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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