Selbständig als Blogger: Von der ersten Idee zum Business
Ein erfolgreiches Blogging-Business bedeutet mehr, als am Laptop spannende Texte zu schreiben. Wie Sie Ihre Nische finden, die ersten praktischen Schritte gehen und auch die Absicherung nicht zu kurz kommt, lesen Sie im Artikel.
Selbständig als Blogger – eine gute Idee?
Selbständig Bloggen klingt für viele wie ein Traum: Kreativität, spannende Themen und jede Menge Freiraum. Allerdings benötigen Sie auf diesem Weg auch jede Menge Ausdauer. Denn bis Sie die notwendige Sichtbarkeit erreichen, um von Ihrem Business leben zu können, braucht es Zeit, Arbeit und die Bereitschaft, das eigene Konzept immer wieder anzupassen.
Schritt 1: Finden Sie Ihr Thema
Überlegen Sie sich, welche Themen Sie besetzen wollen. Sie benötigen einen Expertenstatus, wenn Sie sich langfristig eine treue Leserschaft sichern wollen. Bleiben Sie dabei authentisch, haben Sie gute Chancen, Menschen für Ihren Content zu begeistern. Hochwertige Inhalte, regelmäßige Veröffentlichungen und eine gute Präsentation sind essentiell für hohen Traffic.
Schritt 2: Erstellen Sie einen klaren Plan
Auch Bloggen ist ein Business. Dementsprechend sollten Sie Ihr Vorhaben nicht nur von der kreativen Seite aus angehen. Stellen Sie sich außerdem die klassischen Gründungsfragen wie zum Beispiel:
- Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?
- Wie generieren Sie Umsatz?
- Woher kommt Ihre Leserschaft?
- Welche gesetzlichen Vorgaben müssen Sie befolgen?
Diese Aufzählung ist natürlich bei Weitem nicht abschließend. Im Artikel Businessplan erstellen: Das gehört hinein lesen Sie, wie Ihr umfassender Businessplan gelingt.
Schritt 3: Gesetze einhalten und Absicherung nicht vergessen
Auch wenn Sie als Blogger ohne große Hindernisse loslegen können – wenn Sie ein Business betreiben, müssen Sie ein paar Dinge beachten. Hier eine Auswahl:
Für einen gewerblichen Blog gilt die Impressumspflicht. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier: Was gehört ins Impressum? Diese Pflichtangaben müssen Sie machen!
Auch das Urheberrecht spielt für Sie eine wichtige Rolle. Als Blogger nutzen Sie jeden Tag Content – und das geht mit einigen rechtlichen Fallstricken einher.
Wenn Sie die Absicht haben, mit Ihrem Blog Gewinn zu erzielen, sollten Sie besser früher als später ein Gewerbe anmelden und Steuern entrichten. Das gilt auch, wenn Sie Ihren Blog erst einmal nur im Nebengewerbe betreiben.
Wie jedes Business birgt auch das Bloggen Risiken. Mit einer Media-Haftpflichtversicherung über exali sind Sie vor den Konsequenzen beruflicher Fehler abgesichert. Zusätzlich lohnt sich eine Absicherung gegen Cyber-Risiken. Ergänzend zur Berufshaftpflichtversicherung können Sie sich mit dem Zusatzbaustein Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD) gegen die Gefahren von Hacker-Attacken absichern.
Schritt 4: Setzen Sie Ihren Plan um
Der Start mit einem eigenen Blog ist zwar niedrigschwellig. Doch um langfristig wirtschaftlich zu arbeiten, sollten Sie einen Finanzplan erstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit Ihrem Blog Geld zu verdienen.
Kooperationen
Ob Sie Produkte testen, Shoutouts posten oder im Bereich Content mit anderen Bloggern zusammenarbeiten: Langfristige Kooperationen lohnen sich! Sie vergrößern Ihre Reichweite, sprechen neue Zielgruppen an und generieren mehr Umsatz. Worauf es bei Content-Kooperationen ankommt, lesen Sie hier: Content-Kooperationen: Chancen und Risiken für Ihr Business.
Online-Werbung
Als Blogger können Sie auch mit klassischer Bannerwerbung Geld verdienen. Sie können verschiedene Formate an unterschiedlichen Stellen auf Ihrer Seite platzieren. Wie sehr sich diese Werbeform lohnt, hängt von Klickraten, Traffic, dem Angebot der Werbetreibenden aber auch von Ihrer eigenen Bekanntheit ab.
Affiliate-Marketing
Das Konzept ist simpel: Sie platzieren zum Beispiel einen Artikel zu einem bestimmten Thema auf Ihrem Blog. Diesen Content bestücken Sie mit Links zum passenden Angebot. Klickt jemand darauf und kauft, erhalten Sie eine Provision vom Shop. Wählen Sie Ihre Affiliate-Partnerschaften sorgfältig und achten Sie darauf, dass der Content zur Ausrichtung Ihres Blogs passt.
Verkauf von Dienstleistungen und Produkten
Haben Sie sich mit Ihrem Blog eine gewisse Reputation erarbeitet, können Sie Ihr Angebot erweitern. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, eigene Dienstleistungen anzubieten – etwa in Form von Webinaren, eBooks oder ein eigener Shop.
Schritt 5: Schaffen Sie Reichweite
Mit Ihrem Blog müssen Sie Reichweite generieren – anderenfalls wird die Monetarisierung schwierig. Hier ein paar Möglichkeiten:
Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit anderen Mitgliedern der Bloggerszene. Lesen Sie deren Beiträge, kommentieren Sie und tauschen Sie sich aus. Ob analoges Netzwerktreffen oder Digitalkonferenz – es gibt viele Optionen, neue Kontakte zu knüpfen.
Tools und Programme
Neben einem soliden Netzwerk gibt es auch jede Menge Tools, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
- Eine wichtige Rolle spielt die SEO-Optimierung. Schließlich sollen Ihre Texte bei Google möglichst weit vorne stehen. Der Google Keyword Planner oder Wordpress Plugins wie Yoast SEO helfen Ihnen, Ihre Beiträge auf die passenden Keywords zu optimieren.
- Damit Ihnen die Themen nicht ausgehen, können Sie auf Hilfsmittel wie Buzzsumo zurückgreifen.
- Ist ein Newsletter Teil Ihrer Marketing-Maßnahmen, können Sie den Erfolg zum Beispiel mit MailChimp oder GetResponse messen.
- Bei Ihren Social-Media-Maßnahmen unterstützen Sie Sprout Social oder Hootsuite. Hier können Sie Beiträge planen und den Erfolg Ihrer Posts messen.
- Wenn Ihr Blog Business wachsen soll, müssen Sie wissen, wie Ihre Website performt. Dafür eignet sich Google Analytics. Mit diesem Tool erfahren Sie unter anderem, woher Ihre Leserschaft kommt, welche Artikel besonders gut laufen und wo Sie Verbesserungen vornehmen sollten.
- Beim Monetarisieren Ihres Blogs hilft Google Adsense. Es ermöglicht Ihnen, Anzeigen von Werbetreibenden auf Ihrer Website einzubinden.
Selbständig als Blogger: Freiheit und Verantwortung
Wenn Sie mit Ihrem Blog Geld verdienen wollen, müssen Sie sich breit aufstellen: Sie benötigen nicht nur Kreativität und umfassendes Wissen in Ihrem Fachgebiet. Zusätzlich müssen Sie sich Kenntnisse im Bereich Marketing aneignen, die gesetzlichen Vorgaben kennen und ausreichend Reichweite generieren. Denken Sie unternehmerisch, werden Sie Profi in Ihrem Themengebiet und bleiben Sie authentisch – dann ist Ihnen eine treue Leserschaft sicher.

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.