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4 Risiken, die Onlinehändler:innen bei Verkaufsaktionen beachten sollten
Aktionen zu Weihnachten, Ostern und Co. rechtssicher durchführen

4 Risiken, die Onlinehändler:innen bei Verkaufsaktionen beachten sollten

Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Montag, 28. August 2023
Montag, 28. August 2023
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Weihnachten, Ostern, Valentinstag, Black Friday…im Onlinehandel gibt es einige Anlässe, die sich gut für Verkaufsaktionen eignen. Doch Achtung: Solche Aktionen bergen auch das Risiko einer Abmahnung. Worauf Sie als Onlinehändler:in achten sollten und wie Sie sich gegen teure Abmahnungen absichern können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Verkaufsaktionen fördern den Absatz

Im Einzelhandel gilt die Weihnachtszeit, also Ende November bis Ende Dezember, traditionell als die Zeit mit den höchsten Umsätzen – das ist auch im eCommerce-Bereich nicht anders. Um Verbraucher:innen auf den eigenen Onlineshop und das dortige Angebot aufmerksam zu machen, nutzen Onlinehändler:innen zahlreiche Marketingkanäle, wie Google Ads, Newsletter oder soziale Netzwerke. Neben Weihnachten gibt es aber natürlich – abhängig von Ihrem Angebot – auch weitere Anlässe, für lukrative Verkaufsaktionen wie etwa: Ostern, Sommer, Valentinstag, Black Friday, Schulanfang und so weiter.

Gerade im Onlinehandel boomt allerdings auch ein anderer Trend: Abmahnungen. In keinem anderen Bereich ist das Abmahnen der Konkurrenz so verbreitet wie im eCommerce – einige Jurist:innen und Verbände haben sogar ein komplettes Geschäftsmodell daraus gemacht. Wir haben uns mögliche Aktionen auf verschiedenen Marketingkanälen angesehen und zeigen Ihnen, welche Risiken Sie dabei im Blick haben sollten.

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#1 Richtlinien für Werbung

Wer eine spezielle Verkaufsaktion veranstaltet, will diese natürlich auch entsprechend bewerben – sowohl im eigenen Onlineshop, als auch auf anderen Plattformen oder in sozialen Netzwerken. Bei der Bewerbung von Angeboten schießen manche Onlinehändler:innen aber auch gerne mal über das Ziel hinaus und prompt flattert eine Abmahnung ins Haus. Denn: Bei Werbemaßnahmen gibt es einige Punkte zu beachten, damit es sich nicht um irreführende (unlautere) oder gar strafbare Werbemaßnahmen handelt. Die wichtigsten Regeln für irreführende Werbung in Bezug auf Verkaufsaktionen sind:

Vorgaben für Rabattaktionen oder Sonderangebote

Lockangebote können hohe Strafen nach sich ziehen! Deshalb müssen Sie bei Rabattaktionen oder Sonderangeboten stets sicherstellen, dass Sie die angebotenen Produkte für einen angemessenen Zeitraum verfügbar haben. Angemessen ist in der Regel der Zeitraum von zwei Tagen nach Start der Aktion.

Aktionszeitraum muss immer angegeben sein

Jedes Angebot und jede Verkaufsaktion muss immer mit einem Start- und einem Enddatum versehen sein – und zwar auf allen Werbemaßnahmen!

Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Werbung mit Selbstverständlichkeiten liegt immer dann vor, wenn in der Werbung eine Leistung herausgestellt wird, die eigentlich eine gesetzliche Verpflichtung darstellt. Zum Beispiel, wenn mit einer zweijährigen Herstellergarantie geworben wird, obwohl damit nur das gesetzliche Gewährleistungsrecht gemeint ist.

Vergleichende Werbung

Vergleichende Werbung gilt immer dann als unlauter, wenn ein anderes Produkt so nachgeahmt und beworben wird, dass die Verbraucher:innen nicht mehr zwischen beiden unterscheiden können.

Falsche Alleinstellungsmerkmale

Dieses Verbot bezieht sich vor allem auf unwahre Behauptungen über die Marktstellung des Unternehmens. Sie dürfen demnach nicht fälschlicherweise angeben, dass Sie der/die einzige Importeur:in eines bestimmten Produktes wären. Auch die Behauptung, der Preis der angebotenen Produkte sei auf dem gesamten Markt gleich, wenn es nachweislich günstigere Angebote gibt, ist unzulässig.

Versteckte Kosten verschweigen

Es ist nicht erlaubt, eigene Dienstleistungen oder Produkte als kostenlos zu deklarieren, wenn das Angebot tatsächlich versteckte Kosten enthält. Wichtig ist aber: Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kostenlos anbieten, im Angebot aber auf weitere Kosten (zum Beispiel für Lieferung/Installation) hinweisen, ist dies zulässig.

Absicherung für Onlinehändler:innen

Im Bereich eCommerce gibt es einige Regelungen und Richtlinien zu beachten – nicht nur was das Wettbewerbsrecht betrifft, sondern auch im Bereich Datenschutz, Urheberrecht oder auch Markenrecht. Damit eine teure Abmahnung für Sie nicht geschäftsbedrohend wird, gibt es die Webshop-Versicherung über exali. Diese bietet Ihnen Schutz vor den speziellen Risiken des Onlinehandels wie Schadenersatzforderungen, Cybercrime oder Abmahnungen.

Ihre Vorteile mit der Webshop-Versicherung:

  • Schutz vor Abmahnungen und Rechtsverletzungen
  • Verstöße gegen Datenschutzgesetze (zum Beispiel EU-DSGVO) versichert
  • Cyber-Drittschäden durch zum Beispiel Phishing-Attacken oder Ransomware versichert
  • Produkthaftpflicht für Quasi-Hersteller:innen und Importeure
  • Rechtsschutzfunktion inklusive Bußgeld- und Strafverfahren
  • Versicherungsschutz weltweit
  • Absicherung von Haftpflichtrisiken durch stationären Handel
  • Besonders günstige Beiträge für Start-ups und Existenzgründer:innen

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<span class='visible--desktop'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--tablet'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--mobile'>Datenschutz- & Cyber-Deckung (DCD)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></p> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten)</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung)</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter)</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></p> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten)</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung)</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter)</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--mobile'><p>Absicherung gegen Hackersch&auml;den an eigenen IT-Systemen, DoS-Attacken, Computermissbrauch, Diebstahl von Datentr&auml;gern sowie eine sonstige Datenrechtsverletzung und den Gro&szlig;teil der daraus resultierenden Aufwendungen und Kosten.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--tablet'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--mobile'>Cyber-BU & Erpressung (CBE)</span>
<span class='visible--desktop'><h5>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder die erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--tablet'><h5>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder die erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--mobile'><ul class="list--checkmark"> <li> <p><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong><br /> Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong> durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff).</p> </li> <li> <p><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong><br /> Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen.</strong></p> </li> </ul> <strong>Tipp:</strong> Wenn ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--tablet'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--mobile'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5><strong>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</strong></h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5><strong>Wer ist versichert?</strong></h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5><strong>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</strong></h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5><strong>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</strong></h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5><strong>Wer ist versichert?</strong></h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5><strong>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</strong></h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--mobile'><p><strong>Mit der optionalen D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Au&szlig;enhaftung f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH) absichern.</strong></p> <p><strong>Wer ist versichert?</strong></p> <p>Versichert sind u. a. die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z. B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht als Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
Vertrauensschaden & Betrug (kurz VSB)
<h5><strong>Vertrauensschaden/Betrug durch Mitarbeiter</strong></h5> Versichert sind Ihre unmittelbaren Verm&ouml;genssch&auml;den, die durch die vors&auml;tzliche Verwirklichung eines Verm&ouml;gensdeliktes (z.B. Unterschlagung von Geldern aus der Firmenkasse) von Ihren&nbsp; Mitarbeitern verursacht werden. <h5><strong>Betrug durch Dritte/Social Engineering</strong></h5> <p>Versichert sind unmittelbare Verm&ouml;genssch&auml;den, die Ihnen durch&nbsp;<strong>Betrug</strong>&nbsp;Dritter entstehen (z.B. Kreditkartenbetrug durch einen Webshop-Kunden). Ebenfalls versichert sind<strong> Social Engineering Sch&auml;den</strong>, bei denen mitversicherte Personen arglistig von Dritten get&auml;uscht werden (z.B. Fake President Trick).</p> <h5><strong>Versicherungssumme</strong></h5> <p>Als Entsch&auml;digungsgrenze stehen je Versicherungsfall und -jahr maximal&nbsp;<strong>25.000 &euro;</strong>&nbsp;zur Verf&uuml;gung.</p> <p>&nbsp;</p> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 / 80 99 46 - 0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
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#2 Google Ads: Achtung Markenrecht

Im Onlinehandel kommt kaum jemand an Google Ads vorbei. Suchmaschinenwerbung - kurz SEA (steht für „Search Engine Advertising“) - ist für viele Händler:innen eine der effektivsten Möglichkeiten, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Viele setzen dabei auf Keywords mit hohem Suchvolumen, die viel Traffic auf den eigenen Onlineshop garantieren. Nicht selten wird dabei die Reichweite bekannter Marken genutzt, um die Reichweite der eigenen Anzeige zu erhöhen. So werden Nutzer:innen, die nach eben diesen Marken suchen, dann die Webshops der Konkurrenz angezeigt. Etwas, dass die Markeninhaber:innen natürlich weniger gut finden und entsprechend auch abmahnen können.

Denn: Wer fremde Wortmarken in den eigenen Werbeanzeigen verwendet, begeht eine Markenrechtsverletzung - das gilt sowohl für den Anzeigentext als auch für die verwendeten Keywords und Metatags.

Checkliste, um bei der Erstellung von Google-Ads eine Markenrechtsverletzung zu vermeiden

Diese Checkliste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die bei der Erstellung von Google-Werbeanzeigen aus markenrechtlicher Sicht zu beachten sind.

 

#3 Vorsicht Bildrechte!

Verkaufsaktionen ohne Bilder? Undenkbar, vor allem online. Denn: Bilder wie Banner in Ihrem Online-Shop, in sozialen Netzwerken oder Werbeanzeigen auf anderen Plattformen sorgen für Aufmerksamkeit! Grundsätzlich gilt bei der Nutzung von Bildern: Niemals ohne das Einverständnis der Urheber:innen! Wenn Sie Bilder über Datenbanken wie Adobe Stock, iStock etc. nutzen, achten Sie außerdem darauf, dass die Nutzungsrechte alle Plattformen umfassen, auf denen Sie die Inhalte verwenden möchten. Oft sind nämlich nicht alle Plattformen - zum Beispiel Social Media - in den Nutzungsrechten enthalten.

Tipp:

Auch bei der Nutzung von Musik für Werbeclips in sozialen Netzwerken – beispielsweise für YouTube, TikTok oder Instagram, gibt es einiges zu beachten. Das Wichtigste können Sie in diesem Artikel nachlesen: Social Media: Das sollten Sie über lizenzpflichtige Musik wissen

#4 Gewinnspiele rechtlich sicher gestalten

Gewinnspiele sind nicht nur zu besonderen Anlässen – zum Beispiel in Form eines Online-Adventskalenders oder der digitalen Ostereiersuche – eine gute Möglichkeit, um Traffic und Reichweite für den eigenen Onlineshop zu generieren. Allerdings gibt es auch hier einige Punkte, die Sie im Blick haben sollten, um teure Abmahnungen zu vermeiden:

Kein Gewinnspiel ohne Teilnahmebedingungen

Egal, ob Sie Ihr Gewinnspiel im eigenen Online-Shop, auf der Website, im Newsletter oder in sozialen Netzwerken veranstalten: Sie müssen IMMER Teilnahmebedingungen dafür angeben und diese auch direkt beim Gewinnspiel angeben. Folgende Informationen gehören immer in die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahmezeitraum (Beginn und Ende des Gewinnspiels)
  • Veranstalter:innen des Gewinnspiels? (Ihr Unternehmen)
  • Wer darf teilnehmen? Welche Einschränkungen gibt es?
  • Wie kann man teilnehmen?
  • Wann und wie werden die Gewinner:innen ermittelt?
  • Wo werden sie bekannt gegeben? (DSGVO kritisch)
  • Wie lange werden die Daten der Teilnehmer:innen gespeichert? (DSGVO kritisch)

Diese Bedingungen müssen klar und deutlich, leicht zugänglich und ständig verfügbar sein, und zwar dort, wo auch auf das Gewinnspiel selbst hingewiesen wird. Es reicht nicht aus, diese Informationen per E-Mail zu versenden oder zum Download anzubieten. Bei begrenztem Platz kann jedoch ein klarer Verweis (zum Beispiels ein Link direkt auf die Unterseite mit den übersichtlichen Bedingungen) Abhilfe schaffen.

Checkliste für rechtssichere Gewinnspiele

Gewinnspiele rechtssicher veranstalten: Was erlaubt ist und was nicht.

 

Gewinnspiele auf Social Media

Veranstalten Sie das Gewinnspiel auf Ihren Social-Media-Kanälen, müssen Sie auch die Richtlinien der jeweiligen Plattform beachten. Meta hat beispielsweise umfangreiche Richtlinien für Promotions (dazu zählen laut Meta etwa Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Geschenkaktionen) zusammengestellt. So dürfen sich Gewinnspiele auf Facebook beispielsweise nicht nur auf die eigenen Follower:innen beschränken, sondern müssen allen Nutzer:innen der Plattform die Teilnahme ermöglichen. Die Businessplattform LinkedIn verbietet in den eigenen Community-Richtlinien dagegen das Veranstalten von Gewinnspielen auf der Plattform komplett. Wenn Sie Gewinnspiele auf sozialen Netzwerken veranstalten möchten, sollten Sie daher immer folgende Punkte beachten:

  • Informieren Sie sich zunächst, ob und welcher Form die Plattform Gewinnspiele zulässt
  • Ob die Plattform spezielle Richtlinien für die Durchführung von Gewinnspielen hat

Die generellen Regeln für Gewinnspiele hinsichtlich Teilnahmebedingungen und DSGVO gelten zudem auch auf allen Social-Media-Plattformen. In diesem Artikel finden Sie alle Informationen dazu, wie Sie Gewinnspiele rechtssicher durchführen können: Marketingbooster Gewinnspiele.

Daniela Reichert
Autorenprofil
Daniela Reichert
Ehem. Online-Redakteurin

Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
Neben Ihrer Tätigkeit als Online-Redakteurin bei exali arbeitet sie als freiberufliche Redakteurin und kennt daher die Herausforderungen der Selbständigkeit aus eigener Erfahrung.

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Daniela Reichert
Daniela Reichert

Ehem. Online-Redakteurin

Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
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